Mitglied werden
Fördermitglieder
Vorstand & Beirat
WIR-Satzung

Bildergalerie

Kleiner Bassumer Hüttenzauber

Montag, 17. Dezember 2018

Hüttenzauber wieder sehr gut angenommen
Bürgermeister lobt Beschicker, den Markmeister und den Bauhof


Zur offiziellen Eröffnung des zweiten Bassumer Hüttenzaubers durch Bürgermeister Christian Porsch, versammelten sich alle Aussteller, um gemeinsam auf einen guten Erfolg während der nächsten Tage anzustoßen.
In seinen Worten hob der Bürgermeister das Engagement von Marktmeisters Jürgen Donner, der Beschicker und auch den Einsatz der Männer des Bassumer Bauhofes hervor, die im Vorfeld ganze Arbeit geleistet hätten. Auch WIR-Vorsitzender Hans-Joachim Günther zeigte sich voll des Lobes ob des kleinen aber feinen Budenzaubers in der Sulinger Straße.
Auch Eileen Skolik und Marie Leinpinsel haben mit ihren Querflöten sehr zur guten und adventlichen Stimmung beim ersten offiziellen Tag des Kleinen Bassumer Hüttenzaubers beigetragen. Unter dem leuchtenden Kandelaber kamen ihre Klänge bei den Besuchern prima an.
Die Veranstaltung vorm Alten Amtshaus hat am 23. Dezember geendet und war täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Auch der Musikzug Nordwohlde hat mit dazu beigetragen, dass gute Stimmung zwischen den Buden herrschte.
Alle Beschicker sind sich nach Schließung des Hüttenzaubers 2018 einig: Wir sind im kommenden Jahr wieder dabei, wenn es wieder heißt: Der "Kleine Bassumer Hüttenzauber" macht wieder auf.

Bilderserie starten

Weihnachtsbeleuchtung 2018

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Der Bassumer Bauhof hat wieder die Weihnachtsbeleuchtung für die Innnenstadt installiert. Vorab waren Wartungsarbeiten durch Elektromeister Uwe Molkenthin erforderlich.

Bilderserie starten

Bassumer Oktoberfest bei Kaiserwetter

Montag, 8. Oktober 2018

Es war für viele Familien wieder das Fest, bei dem alle, groß und klein, jung und alt auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Die "WIR", hauptsächlich Marktmeister Jürgen Donner, hat sich im Vorfeld kräftig ins Zeug gelegt, um allen ein attraktives Fest zu bieten. Und das ist offensichtlich hervorragend gelungen.

Bilderserie starten

Weinfest 2018

Sonntag, 8. Juli 2018

Wieder eine sehr gelungene Sache: Das 2. Bassumer Weinfest, organisiert von der WIR, der Wirtschafts- und Interessensgemeinschaft Region Bassum

Bilderserie starten

AktiBa 2018

Montag, 23. April 2018

Die WIR war wieder Mitveranstalter auch der AktiBa 2018. Hier ein bildhafter Eindruck der Regionalmesse auf der Bassumer Kartbahn. Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

Lebhaftes Oktoberfest in Bassum

Sonntag, 8. Oktober 2017

Die Lindenstadt hat ein lebhaftes Oktoberfest bei schönsten Wetter erleben dürfen. Ein paar Eindrücke versucht unsere Bilderserie zu vermitteln.

Bilderserie starten

Erstes Bassumer Weinfest

Samstag, 5. August 2017

Das erste Bassumer Weinfest hat seine Bewährungsprobe bestens bestanden. Rund 1000 Besucher haben im Laufe des Abends vom 5. August den Weg in die Innenstadt gefunden, um bei erlesenen Weinen, köstlichen kulinarischen Kleinigkeiten, Weincocktails und auch bei dem einen oder anderen Bier im Festzelt der Wirtegemeinschaft mitzufeiern. Muskalisch ist das Weinfest von der Gruppe "Italy-Musiker" passend begleitet worden. Ein erster WIR-Kommentar zum gelungenen Einstand: Es riecht nach Wiederholung im kommenden Jahr. Großartig auch der Einsatz des Lions Club Bassum Klosterbach Delme, dessen Mitglieder sich uneigennützig unterstützend eingesetzt haben. Ein großes Lob gebührt der "Chefin" des Ganzen, Janett Köhrmann, die alles bestens in der Hand hatte. Das hob auch Hans-Joachim Günther, Vorsitzender der WIR, der Wirtschafts- und Interessansgemeinschaft in seiner Begrüßung hervor, ohne dabei den Kreis des engeren Orgateams zu vergessen. Günther bedankte sich weiter beim Modehaus Mass für das Entgegenkommen, den Parkplatz des Hauses für das Weindorf zur Verfügung zu stellen und bei der Stadt Bassum, dem Bauhof der Stadt und auch dem Landkreis für eine gute Zusammenarbeit. Dass sich zudem nach einer "Himmels-Dusche" gegen 16.30 Uhr wettertechnisch alles in Wohlgefallen aufgelöst hat, ist dem Anfangserfolg des ersten Weinfestes entgegengekommen. Text und Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

Oktoberfest 2016

Sonntag, 9. Oktober 2016

Das Oktoberfest 2016 fand bei nur mäßigen Wetterverhältnissen statt. Obwohl es kühl und feucht war, haben sich wieder viele Menschen in Bassums Innenstadt eingefunden, um auf der Festmeile zu flanieren, die eine oder andere Köstlichkeit zu genießen oder auch ein Schnäppchen zu machen. Insgesamt aber hat das Fest nicht die Attraktivität der Oktoberfeste vergangener Jahre erreichen können. Der Vorstand der WIR wird sich auch bezüglich dieses Festes Gedanken machen müssen, so wie es auch schon zum Frühlingsfest passiert ist, zumal sich beispielsweise die Zahl der einheimischen Marktbeschicker merklich reduziert hat. Auch die großen Bemühungen von Marktmerister Hans Molkenthin, die Festmeile nahtlos zu füllen, haben nicht ganz den Erfolg gehabt, den er sich erwünscht hat.
Viel Spaß hingegen hatten die Kinder. Das Angebot reichte von einem Treckerkarussell (unser Foto), über das beliebte Bungeejumping, über ein klassisches Kinderkarussell bis hin zur Ponybahn. Auch die Bovelzumft, der mittelalterliche Verein Bassums, hatte für interessierte Kinder verschiedene Spiele vorbereitet. -old

Bilderserie starten

Silvestermarsch 2015

Donnerstag, 31. Dezember 2015

825 Silvestermarschierer hat Volker Malowitz von den Bassumer Schwerathleten am letzten Tag des Jahres 2015 in den Stiftsfuhren gezählt. Das war für die Verhältnisse des Tages, vormittags hatte es geregnet, ein sehr gutes Ergebnis. Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

Oktoberfest der WIR 2015

Montag, 12. Oktober 2015

Es war kühl und windig, aber die Sonne schien von einem wolkenfreien Himmel auf das Bassumer Oktoberfest, sodass sich trotz der herbstlichen Verhältnisse wieder viele Besucher in Bassum eingefunden haben.

Bilderserie starten

Die AktiBa aus der Vogelperspektive

Montag, 20. April 2015

Hier den Kurztext zur Bilderserie einfügen.

Bilderserie starten

AktiBa, 3. Tag

Montag, 20. April 2015

Bilderserie starten

AktiBa, 2.Tag

Samstag, 18. April 2015

Ausgesprochen gutes Wetter hat den zweiten Tag der "AktiBa 2015" begünstigt und viele Besucher auf das Messegelände am Bramstedter Kirchweg geführt. Besucher und Aussteller waren gleichermaßen mehr als zufrieden. Auch das abwechslungsreiche Programm im großen Festzelt fand großen Anklang.

Bilderserie starten

Die Messestände in den Ausstellungszelten

Freitag, 17. April 2015

In dieser Bildergalerie zeigen wir alle Messestände, die sich in den beiden großen Ausstellungszelten präsentieren. Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

AktiBa 2015 - 1. Tag

Freitag, 17. April 2015

Der erste Tag der AktiBa 2015 stand ganz im Zeichen der Eröffnungsveranstaltung mit vielen Grußworten, mit einem Festvortrag von Dr. Christoph Westerkamp zum Thema "Globalisierung am Beispiel der Bassumer Zahnradfabrik Stelter", der er als Geschäftsführer vorsteht, sowie des traditionellen Rundganges der Ehrengäste. Auf dem Stand der Kreissparkasse ging es dann schon früh "zur Sache", denn beim "Promibuzzern" wurde hart um den Sieg gekämpft. Es standen sich die Mannschaften der Wirtschaft und der Verwaltung gegenüber. Das Quizduell, und damit die Prämie von 500 Euro, gewann in diesem Jahr das Team der Verwaltung. Bürgermeister Christian Porsch verkündete spontan, dass die Summe aufgeteilt werden wird: 300 Euro bekommt die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bassum, 200 Euro der Tierpark Petermoor. Text und Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

Kunst- und Kulturschaffende der Stadt

Donnerstag, 14. Februar 2013

Musiker, Kunstmaler, Kunstkeramiker, Fotokünstler und Artisten, die einzeln oder als Gruppe über Bassums Grenzen hinaus Erfolge verbuchen und damit für die Lindenstadt als Kulturhochburg wertvolle Visitenkarten abgeben konnten, stellen wir in dieser Galerie vor. Darunter mit Majanne Behrens und Heidrun Kohnert auch zwei Künstlerinnen, die beide bereits den Kreiskulturpreis verliehen bekommen haben.
Fotos: BBKollschen / Marco Gallmeier

Bilderserie starten

Unser schönes und lebendiges Bassum

Mittwoch, 13. Februar 2013

Die Lindenstadt braucht sich mit ihren schönen historischen Bauten, mit seinen Naherholungsgebieten und als Ort von Kultur und Gesellschaft nicht zu verstecken. Wie schon der Slogan "Alles was ich brauch' - Bassum hat's" der "WIR" verspricht, versucht unsere kleine Rundreise diesen Anspruch zu untermauern.
Fotos: BBKollschen

Bilderserie starten

Tierpark Petermoor

Dienstag, 12. Februar 2013

Bassums Kleinod, der Tierpark Petermoor, liegt zentral mitten in der Stadt und ist im Jahre 1967 gegründet worden. Es handelt sich um den der ersten Arche-Tierpark in Deutschland, dessen Förderverein sich engagiert für einheimische und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen einsetzt.
Daneben "wohnen" dort auch viele Tiere anderer Kontinente wie Nandus, Lamas, Kängurus, Kattas, Hirschziegenantilopen, Kronenkraniche, Axishirsche und Pfauen. Auch viele Entenarten, Gänse, jede Menge Vögel sowie Streifenhörnchen und Meerschweinchen sind derzeitig am Petermoor beheimatet.

Bilderserie starten

 
Aktuell:

Die nächsten Termine:


Zur Bildergalerie

 
 
   
Diese Seite als Startseite festlegen Vorstand & Beirat | Mitglied werden | WIR-Satzung | Kontakt | eMail
 
Copyright © 2018. All rights reserved.
Impressum | Datenschutzerklärung | Login
Betreuung: www.defort.de, Bassum